Forum der Hundefreunde Hildesheim e.V.

Ernsthaftes, Spaßiges und einfach nur Schönes rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 14:15
Beiträge: 2460
Wohnort: HILDESHEIM
Neues Hundegesetz für Niedersachsen



HANNOVER. Auf Hundebesitzer in Niedersachsen kommen weitreichende Veränderungen zu. Der Niedersächsische Landtag hat am Mittwoch die Neufassung des Niedersächsischen Hundegesetzes (NHundG) verabschiedet. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2011 in Kraft. Abweichend davon tritt das Sachkundeerfordernis, die Mitteilungspflichten gegenüber dem noch einzurichtenden Register und die Zulässigkeit der Verwendung von Steuerdaten durch die Gemeinden am 01. Juli 2013 in Kraft.

Mit der Neufassung wird das bisherige Hundegesetz, das Regelungen für den Fall enthielt, dass ein Hund im Einzelfall als gefährlich in Erscheinung trat, abgelöst. Die Neufassung enthält nun aufbauend auf den bisherigen Regelungen unter anderem die Verpflichtung, dass jede Person, die in Niedersachsen einen Hund hält, zukünftig sachkundig sein muss. Sachkundenachweis für jeden Hundehalter Ein Bestandteil des Hundegesetzes ist die Sachkundeerfordernis, für die eine Übergangszeit von zwei Jahren vorgesehen ist. Hundehalter müssen die Sachkundeerfordernis also am 1. Juli 2013 nachweisen können. Personen, die nachweislich innerhalb der vergangenen zehn Jahre vor der Aufnahme der Hundehaltung mindestens zwei Jahre ununterbrochen einen Hund gehalten haben, gelten als sachkundig und brauchen die Prüfung nicht ablegen.

Ebenso als sachkundig gelten bestimmte Personenkreise wie Tierärzte, für die Betreuung von Diensthunden verantwortliche Personen oder solche, die einen Blindenführhund halten. Wer eine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 Buchst. a oder b des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Züchten oder Halten von Hunden oder zum gewerbsmäßigen Handel mit Hunden besitzt, gilt ebenfalls als sachkundig.

Haftpflichtversicherung

Neu ist auch die Pflicht zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung für alle Hunde ab einem Alter von sechs Monaten. Personenschäden müssen mit mindestens 500.000 Euro, Sachschäden mit mindestens 250.000 Euro versichert sein. Für den Abschluss der Haftpflichtversicherung und die Chippung der Hunde gelten keine Übergangsregelungen, beides muss also so schnell wie möglich erfolgt sein.

Verpflichtendes Chippen

Schließlich sieht das neue niedersächsische Hundegesetz auch die Pflicht zur Kennzeichnung (Chippen) aller Hunde ab einem Alter von sechs Monaten vor. Über diesen Chip ist ein Hund (und auch der Halter) eindeutig zu identifizieren. Das hilft natürlich auch, wenn der Hund einmal vermisst sein sollte. Zentralregister Innerhalb von zwei Jahren wird für Niedersachsen ein zentrales Register eingeführt, in dem Angaben zur Hunde haltenden Person und zum Hund erfasst werden, die der Hundehalter zu machen hat. Für die Meldung im noch im Aufbau befindlichen Zentralregister werden Verwaltungsgebühren fällig. Es ist vorgesehen, mit der Führung des zentralen Registers eine sog. juristische Person des Privatrechts zu beauftragen.

"Gefährliche" Hunde

Die in Bezug auf gefährliche Hunde bestehende Zuständigkeit der Landkreise/kreisfreien Städte bleibt unverändert. Im Übrigen nehmen die Gemeinden nach einer gewissen Frist künftig anlassbezogen Überwachungsaufgaben nach dem Gesetz wahr. Strafen bei Verstößen Wer gegen die neuen gesetzlichen Bestimmungen verstößt, begeht laut Gesetz eine Ordnungswidrigkeit. Die kann allerdings mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

Welche Kosten kommen auf den Hundehalter zu?

Die Kosten sind: einmalig rund 50 Euro für das Chippen durch den Tierarzt, 50 - 150 Euro jährlich für den Abschluss der Haftpflichtversicherung, ca. 200 Euro für den Sachkundenachweis sowie eine Gebühr für Meldungen an das Register.

Gegen das Gesetz stimmte nur die Linke-Fraktion, die ein Verbot besonders aggressiver Hunderassen verlangte. CDU, SPD, Grüne und FDP votierten dagegen für den Gesetzesvorschlag der Landesregierung. Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) lehnte die Forderung der Linke nach einem Verbot bestimmter Rassen ab. Nach Angaben des Agrarministeriums gibt es in Niedersachsen rund 400 000 Hunde.



Fragen und Antworten zum neuen Hundegesetz Niedersachsen

http://www.ml.niedersachsen.de/download/58757 Gesetzentwurf: NHundG (pdf) http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/ Drucksachen_16_5000/ 3001-3500/16-3277.pdf



Quelle: Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Quelle: http://ZERGportal.de - Das Tierschutzportal für Tiere in Not


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 08:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 10:25 
Benutzeravatar
Lehrte sucht einen American Stafforfdshire Terrier-Pascha



Pascha - Der Hund mit den Kulleraugen wird schmerzlich vermisst, so wie jährlich tausende Haustiere spurlos verschwinden und vermisst werden. An seiner Suche sind jedoch inzwischen hunderte Beteiligt. Warum?
Der American StaffordshireTerrier gehört mit seiner Rasse zu den als "Kampfhund" verrufenen Hunden. Lange wartete der heute 4 Jahre alte Rüde in einem Tierheim, bis er dort vor ca. 1,5 Jahren Glück hatte: Andreas und Angelika Nehrhoff aus Lehrte wollten dem Hund ein zu Hause geben. So zog er bei ihnen ein, der kleine schwarz-braune "Pascha" der seinem Namen einfach so gar keine Ehre machen wollte und kurzerhand nur noch "Paschi" gerufen wurde.
Einen Hundesportverein und Die Hundeschule zu besuchen, war für die Besitzer selbstverständlich. Auch deshalb, weil sich schnell herausstellte, das "Paschi" gern mal stiften ging, wenn sich ihm die Gelegenheit bot. An diesem Problem wurde gerade gearbeitet, Pascha nie ohne Feldleine geführt.
Auf dem typischen "Hundetreff" in Lehrte, der Hundewiese am Hohnhorster Wald waren Andreas Nehrhoff und sein Hund zu Beginn Außenseiter. Man fürchtete sich vor dem kräftigen Mann mit dem kräftigen schwarzen Hund.
Doch das sollte sich bald ändern. "Paschi" überzeugte die Menschen in Lehrte schnell davon, das sie ihn nicht fürchten müssen - im Gegenteil. Mit großen und kleinen Hunden spielte "Pascha" von nun an, und die anderen Hundebesitzer ließen die Kontakte gern zu. Oft bekam "Pascha" heimlich schnell einen Keks zu gesteckt. "Weil Du so lieb bist!".
Als Pascha am Donnerstag verschwand, zeigte sich schnell, wie ehrlich all diese Menschen es mit ihrer Symphatie meinten: Ausnahmslos alle schlossen sich Tag und oft bis spät in die Nacht der Suche nach ihm an. Mit ihren Hunden gingen sie auf die Suche, fuhren mit Fahrrädern, marschierten in selbstständig verabredeten Teams los. So ist es aktuell immernoch.
Wen auch immer Andreas auf der Straße trifft, der fragt ihn: "Gibt es etwas neues von Pascha?"
Der Aufwand, den die Familie betreibt um ihren vermissten Freund zurück zu bekommen ist Beispiellos. Inzwischen waren sie bereit, 1000 Euro Belohnung zu stellen - denn immer wahrscheinlicher wird der Verdacht, das "Paschi" möglicherweise von Jemandem gefunden und mitgenommen wurde. Und ob die- oder derjenige es unbedingt gut mit dem Hund meint, bleibt als quälende Frage unbeantwortet.
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, richteten wir "Pascha" ein eigenes Facebook-Profil ein, http://www.facebook.com/profile.php?id=100002621926685 und rasend schnell verbreitete sich die Nachricht von der Suche. Unzählige Mails erreichten uns, in denen den Besitzern Anerkennung und Mut ausgesprochen wurde.
Immernoch vermisst wird seit dem 14.07.2011 ca. 17.00 Uhr der American Staffordshire Terrier "PASCHA" aus Lehrte. Alle Infos, eine genaue Beschreibung mit Fotos und auch den Flyer zum download findest Du hier.
http://joomla.rabaukenschule-sehnde.de/index.php/startseite
Die Informationen werden ständig aktualisiert.
Spurlos verschwunden: "Pascha". Seinem Herrchen war unglücklicherweise die Schleppleine aus der Hand gerutscht, "Pascha" hat die Gelegenheit direkt genutzt sich außer Sicht zu entfernen. Zu letzt wurde er in Lehrte an der bekannten "Hundewiese" Hohnhorster Wald in der Nähe von Park und Sportplatz gesehen. WICHTIG: Der Hund ist absolut friedlich!
Die Suche nach dem American Staffordshire Terrier "Pascha" hält inzwischen hunderte Hundefreunde auf den Beinen. Tage und Wochen wurde in ganz Lehrte und Umgebung gesucht, Zur Unterstützung wurde sogar ein ausgebildeter Suchhund eingesetzt. Auch die Presse hilft mit Berichten im Marktspiegel, der neuen Woche so wie der neuen Presse. Pascha hat inzwischen sogar ein eigenes Facebookprofil.
Doch bisher gibt es von "Pascha" keine Spur. Nun setzen seine Besitzer eine Belohnung von 1000 Euro auf den Hund aus.
Doch "Pascha" bleibt verschwunden.
Wir brauchen auch weiterhin jede erdenkliche Unterstützung. Vielleicht ist "Pascha" tatsächlich weiter weg gekommen.
Wenn Du einen Hinweis geben kannst oder Pascha gesehen hast, melde Dich bitte bei:

Der Polizei in Lehrte, Tel.: 05132 827-0
Dem Tierheim Burgdorf Tel.: 05136 3545

Per Mail an: info@rabaukenschule-sehnde.de oder an a.nehrhoff@gmx.de
Außerdem kannst Du Dich natürlich auch über Pascha's Seite auf facebook
Pascha aus Lerhrte
an uns wenden!

Am 23.08. wurde ein Video für YOUTUBE erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=mG9Xrfz283k
Die Zahl der Klicks durchbrach in wenigen Tagen die "2000 - Marke".

Als Trainerin und im Namen "Pascha's" Besitzer, möchte ich mich bei allen Hundefreunden für ihre bisherige Mithilfe ganz herzlich bedanken. Macht weiter so!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsicherheit bezgl. Hundegesetz in Niedersachsen
Forum: Wichtige Neuigkeiten - Bitte lesen
Autor: Tappi
Antworten: 3
Demo gegen neue Hundeverordnung in Niedersachsen
Forum: Tierschutz hier und dort
Autor: Trixpic
Antworten: 23
Neues Hundegesetz???
Forum: Tierschutz hier und dort
Autor: schneeflock
Antworten: 3

Tags

Bau, CD, Erde, Ford, Geld, Hund, Quelle, RTL

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Haus, NES

Impressum | Datenschutz