Forum der Hundefreunde Hildesheim e.V.

Ernsthaftes, Spaßiges und einfach nur Schönes rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 09:36
Beiträge: 14
Dateianhang:
Leptospirose.jpg
Der Durst bringt viele Hunde dazu, während eines Spazierganges aus Pfützen zu trinken.
Abgesehen von möglichen Rückständen an Dünger und Pflanzenchemikalien ( vor allem im Frühjahr), lauert nun auch die Gefahr der Leptospiren dort.
Durch das Trinken aus den Pfützen infiziert sich der Hund.
Direkt von Tier zu Tier kommen Infektionen kaum vor.
Besonders hinterhältig ist, daß Leptospiren nicht nur durch kleine Verletzungen der Haut ( oder Mundschleimhaut), sondern sogar durch die unversehrte Haut in den Körper gelangen können.

... und dies ist nicht nur während der Sommerzeit zu beachten!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:20 
Benutzeravatar
>>Besonders hinterhältig ist, daß Leptospiren nicht nur durch kleine Verletzungen der Haut ( oder Mundschleimhaut), sondern sogar durch die unversehrte Haut in den Körper gelangen können.

... und dies ist nicht nur während der Sommerzeit zu beachten!!!<<

Hallöchen,

hast Du eine Quelle dafür, dass Leptospiren durch die unversehrte Haut wandern?

Im Winter gibt es meiner Meinung nach keine aktiven Leptospiren. Eine Leptospirose-Impfung schützt nicht vor einer Erkrankung!

LG M.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:17
Beiträge: 245
Wohnort: Hildesheim
Hallöchen,

vielleicht ist mein Beitrag als Gast untergegangen. Darf ich noch einmal fragen, woher Du die Infos hast?

LG M.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 08:13 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:03
Beiträge: 535
Wohnort: Hildesheim
GOOGLE zeigt als erste Quelle http://www.welpen.de

Da in vielen Foren und auch bei FB der gleiche Text steht ,wohl alles kopiert und keiner nennt den verfasser.


Liebe M. stimmt das nicht? Klär uns doch mal auf bindafuer

_________________
Freude an einem Hund haben Sie erst,wenn Sie nicht versuchen,einen halben Menschen aus ihm zu machen.
Ziehen Sie stattdessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht,selbst zu einem halben Hund zu werden.

Edward Hoagland


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 09:36
Beiträge: 14
Dass die Erreger in Pfützen lauern (besonders bei Hitze),
weiß doch inzwischen hoffentlich jeder Hundehalter -
diese spezielle Erinnerung kam von

http://www.dogsguard.org/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr in Pfützen!!!
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:17
Beiträge: 245
Wohnort: Hildesheim
Hallo Ihr beiden,

dass Leptospiren durch die unversehrte Haut gehen sollen, habe ich noch nirgendwo gelesen, deshalb habe ich nachgefragt. Hat vielleicht jemand Lust, dem nachzugehen? Stehe momentan unter purem Stress.

Was ich mit Sicherheit weiß, ist:
dass Leptospiren im Winter nicht aktiv sind.
Leptospirose zwar eine Zoonose ist, aber noch nie von Hund auf Mensch übertragen wurde.
Die Impfung - salopp ausgedrückt - so gut wie nicht gegen die geimpften Leptospiren schützt.
Leptospirose durch zahlreiche weitere Serovaren, gegen die nicht geimpft wird, verursacht werden kann.
Die Impfung, wenn sie denn einen Schutzeffekt haben sollte, nur wenige Monate "hält".

Also Hundi nicht aus Pfützen oder stehenden Gewässern trinken lassen und sich dessen bewusst sein, dass auch bei geimpften Hunden eine Leptospiroseerkrankung vorliegen kann, die je nach Immunstatus des Hundes ohne Symptome, aber auch tödlich enden kann.

LG M.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gefahr im Kornfeld!
Forum: Hundegesundheit
Autor: gilli52
Antworten: 5
Petitition: Naturheilkunde in Gefahr!
Forum: WICHTIG für Gast und Mitglied
Autor: gilli52
Antworten: 0
Gefahr durch Stöckchenspiele...
Forum: Hundegesundheit
Autor: gilli52
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Haus, NES

Impressum | Datenschutz