Forum der Hundefreunde Hildesheim e.V.

Ernsthaftes, Spaßiges und einfach nur Schönes rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:22
Beiträge: 82
Umfrage: Was halten Sie von Tier-Transportboxen?

TASSO-Newsletter


Tier-Transportboxen: Sinn oder Unsinn?
Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!


In fast keinem Haushalt fehlt heutzutage eine Transportbox, sei es ein Soft-Kennel oder eine Plastik-Transportbox, um Hund und Katze sicher transportieren zu können. Und das ist gut so, denn nach § 23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer eines Fahrzeuges dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit durch die Ladung – und dazu zählen auch Tiere – nicht beeinträchtigt wird. Bei einem Unfall kann ein ungesichertes Tier durch den Fahrgastraum geschleudert werden und nicht nur selbst verletzt werden, sondern durch sein Eigengewicht auch Fahrer und Beifahrer erheblichen Schaden zufügen.

Allerdings dient die Transportbox gerade bei Hunden verstärkt auch anderen Zwecken. Gerade für junge Hunde oder neu in die Familie gekommene Tiere, die das das "Alleinebleiben" lernen sollen, werden diese Boxen oft genutzt. Bei der Nutzung gibt es laut der Hundetrainerin Perdita Lübbe einiges zu beachten: "Man sollte den Aufenthalt eines Welpen bzw. Hundes in der Transportbox Stück für Stück und langsam steigern, also zunächst nur kurze zeitliche Aufenthalte vorsehen. Man erleichtert dem Hund die Gewöhnung an die Transportbox, wenn er entweder einen Kauknochen oder aber ein Spielzeug in der Box liegen hat."

Der Kennel sollte jedoch nicht dazu dienen, einen Hund den ganzen Tag zu "verwahren", sondern sollte nur für kurze zeitliche Aufenthalte bereit stehen. Nach der Eingewöhnungsphase sollte es für den Junghund dann eine normale Situation sein, sich im Kennel aufzuhalten. Bei manchen Hunden ist es sogar gar nicht mehr nötig, diesen zu verschließen, da sie sich auch bei geöffneter Tür in ihrer "Höhle" wohl und zufrieden fühlen und selber auch einmal "Ruhe" vor ihren Besitzer haben.

Grundsätzlich sollte man keinen Hund länger als täglich 6 Stunden alleine und auf gar keinen Fall länger als 2 Stunden in einer Box eingeschlossen lassen, rät Lübbe.

Wie nutzen Sie Transportboxen für Ihre Tiere? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Machen Sie bei unserer Umfrage mit: http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage


© Copyright TASSO e.V.

_________________
Liebe Gruesse
Reiner


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 14:15
Beiträge: 2460
Wohnort: HILDESHEIM
SEHR VIEL - vorausgesetzt, er wird vernünftig eingesetzt :-)

Für einen jungen Hund, der, mal kurz unbeaufsichtigt, gern alles zerkaut, eine sehr gute Möglichkeit, ihn mal kurzfristig gegen Schäden (eigene und fremde) zu sichern...
Allerdings sollte er von klein auf, möglichst schon vom Züchter her, an den positiv verknüpften Aufenthalt im Kennel gewöhnt sein, bzw. liebevoll daran gewöhnt werden - NIE sollte der Kennel als Gefängnis oder Strafaufenthaltsort missbraucht werden! Ein guter Trick ist, etwas extrem gut Duftendes im Kennel zu deponieren, aber den Zugang zu verwehren... Nach spätestens drei Tagen ist der Hund so verrückt danach, dass er freiwillig eintritt, wenn sich die Tür öffnet ;-) allerdings auch dann die "Verschlusszeiten" in kleinen Rationen steigern :-)
Bei uns haben sich manchmal sogar zwei Besuchshunde in einen Einzelkennel gequetscht, weil er als SO attraktiv angesehen wurde :-)))

_________________
Immer mit der RUHE und möglichst OHNE RUCK ! LG: Gilna

denn: "Aus Mangel an Ruhe läuft unsere Zivilisation in eine neue Barbarei aus.
Friedrich Nietzsche"


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 15:49 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 15:40
Beiträge: 109
Bei mir sind alle meine eigenen Hunde von klein auf an den Kennel gewöhnt und auch meine Pflegehunde werden sofort, wenn sie hier ankommen an den Kennel gewöhnt. Er ist für Hunde eine wunderbare Rückzugsmöglichkeit, erleichtert vielen Hunden das allein bleiben und ist, ganz wunderbar mitznehmen auf Seminare, in Hotelzimmer usw. und der Hund hat dann sein Zimmer, in dem er sich wohlfühlt immer dabei. Eine wunderbare Erfindung, die ich nicht missen möchte.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zecken: Gefahr für Mensch und Tier
Forum: WICHTIG für Gast und Mitglied
Autor: schneeflock
Antworten: 3
Was halten Sie von einer deutschen Tier-Polizei?
Forum: Tierschutz hier und dort
Autor: schneeflock
Antworten: 0
Verletztes Tier gefunden: Das sollten Sie beachten
Forum: Tierschutz hier und dort
Autor: schneeflock
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Haus, NES

Impressum | Datenschutz